Der VereinTheater am Wall e.V.

TaW e.V. ist ein gemeinnütziger Kulturverein, der das Theater am Wall in Kooperation mit der Stadt Warendorf betreibt. Der Satzungszeck unseres Vereins lautet auf »Erhalt des Theater am Wall und Förderung der lokalen Kultur«. Gegründet wurde der Verein im März 1996 und zählt heut rund 320 Mitglieder. Neben den Fördermitgliedern sind etwa 50 Aktive im regelmäßigen, ehrenamtlichen Einsatz. Die Aufgaben umfassen Programmauswahl, administrative Tätigkeiten, Service am Gast, Künstlerbetreuung, Veranstaltungstechnik, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Kulturamt der Stadt, bieten wir jährlich rund 80 Veranstaltungen vor Publikum an.

Gruppenfoto der Vereinsmitglieder
Rund 50 aktive Mitglieder engagieren sich regelmäßig ehrenamtlich im Theater am Wall

Unser Vorstand vertritt den Verein nach Außen und besteht satzungsgemäß aus 8 Personen:

• 1. Vorsitzende: Maria Rother
  • 2. Vorsitzender: André Auer
  • Schatzmeister: Matthias Carsten
  • Schriftführerin: Margret Bergmann
  • Beisitzer: Johannes Austermann
  • Beisitzer: Armin Düpmeier
  • Beisitzerin: Raphaela Lagrange
  • Beisitzerin: Monika Mulder

In folgenden Bereichen, Kommission und Teams haben wir unsere Arbeit organisiert:

• Der Vorstand trifft alle notwendigen Entscheidungen für den Betrieb des Theaters.
  • Die Programmkommission stellt die Veranstaltungen in den verschiedenen Programmsparten zusammen.
  • Die Kinokommission kümmert sich um die Filmauswahl und die Bewirtung der Gäste beim Klönkino.
  • Das Jazz-Live-Team präsentiert an sechs Terminen pro Spielzeit kammermusikalischen Jazz im Dachtheater.
  • Das Jour-Fixe-Team veranstaltet die »offene Bühne« im Dachtheater
  • Die Technik-Kommission kümmert sich um Investitionen in Veranstaltungstechnik und sorgt für gutes Licht und guten Ton.
  • Das Theatercafé-Team macht die Kartenkontrolle, bietet den Garderobenservice an und verwöhnt unsere Gäste mit Sekt und Selters. Der aus diesem Bereich erwirtschaftete Gewinn kommt wie alle anderen Einnahmen ausschließlich unserem Theater zugute.

TaW e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden können Sie von der Steuer absetzen und so einen Teil des Geldes zurückbekommen. Falls Sie uns eine Spende zukommen lassen möchten, freuen wir uns über eine Überweisung auf folgendes Spendenkonto:

Kontoinhaber: TaW e.V.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

TaW e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der am 6. März 1996 gegründet wurde. Auslösender Anlass für die Gründung war die Beendigung des Kulturrings und die damit verbundene Schließung des Theaters am Wall. Verschiedene Bürgerinnen und Bürger, Theaterfreunde und kulturtragende Warendorfer Vereine wollten sich mit der Aussicht auf Schließung des Hauses nicht abfinden und gründeten einen neuen Verein mit dem zentralen Satzungszeck:

»Erhalt und Weiterentwicklung des Theater am Wall und Förderung der lokalen Kultur«

Zu den Gründungsvereinen zählten:

• Heimatverein (Kultur- und Heimatpflege)
  • Altstadtfreunde (Denkmalpflege)
  • Limes Mobilé (Amateurtheater)
  • Mischkultur (Jugendkultur)

Außerdem kamen im Verlauf des Gründungsjahres weitere Kulturträger als Kooperationspartner hinzu:

• Stadtbücherei Warendorf
  • HOT Haus der offenen Tür
  • Labyrinth e.V.
  • Kulturzentrum Schuhfabrik Ahlen
  • Theatergruppen der Warendorfer Schulen
  • Musikschule Beckum-Warendorf e.V.
  • Kammermusikkreis Warendorf e.V.
  • Kunstkreis Warendorf e.V.

Unsere aktuelle Satzung finden Sie hier zum herunterladen:

Satzung TaW e.V.